Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungshinweise und Angebote.

„Tauben im Gras“ – rassistische Pflichtlektüre im Unterricht

Eine rassismuskritische Intervention

Das Baden-Württembergische Kultusministerium (KM) hat „Tauben im Gras“ als Abi-Pflichtlektüre an beruflichen Gymnasien festgelegt. Anhand des Romans soll laut KM im Unterricht u.a. Rassismus thematisiert werden.

Dagegen regt sich Widerstand, denn durch das Buch werden Rassismus und Antisemitismus wiederholt und verfestigt. Mit ihrer Petition setzt sich die Lehrerin Jasmin Blunt gegen „Tauben im Gras“ als Pflichtlektüre an beruflichen Gymnasien ein.

Viele haben sich bereits der Forderung der Lehrerin angeschlossen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir dem Nachdruck verleihen und uns ebenfalls gegen das Buch als Pflichtlektüre einsetzen.

NOV 2022 bis MÄRZ 2023

Flyer 1
Flyer 2

ACHTSAMKEIT, KREATIVITÄT UND EMPOWERMENT

In diesem online Angebot verbinden wir uns mit unseren eigenen Stärken und Ressourcen und erkunden wie wir uns gegenseitig auf unseren Wegen unterstützen können. Wir kümmern uns um unsere mentale Gesundheit und schaffen einen neuen Bezugsrahmen, der das diskriminierende System im Blick hat und darüber hinausweist. 

Das Angebot ist für Menschen mit Rassismus- und/oder Antisemitismus- und/oder Migrationserfahrung, die in der Antidiskriminierungsarbeit, in sozialer Arbeit oder Bildungsarbeit mit Bezug zu Antirassismus und Antidiskriminierung tätig sind.

Anmeldung bis 6.11.22 unter fortbildung@bfda.de: Bitte schreibt ein paar Sätze zu euch und eurer Motivation teilzunehmen. Bei Fragen, meldet euch gerne unter info@zwischendenstuehlen.com

Termine Montags 13:30 – 15:30 Uhr am 21.11. | 19.12. | 23.01. | 27.02. | 20.03.

JULI 2022

JAN 2023

Ausschreibung

Anmeldebogen

 

Weiterbildung: Rassismuskritische Mädchen*arbeit

Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik Baden-Württemberg e.V. (LAG Mädchen*politik) bietet eine Weiterbildung an, mit Fokus auf einer rassismus- und machtkritischen Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* mit Rassismus- und/oder Fluchterfahrungen.

Hier geht es zum Archiv vergangener Veranstaltungen.

 

Sie haben Fragen zu Veranstaltungen oder wünschen sich ein spezielles Angebot? Gerne können Sie uns kontaktieren.